Hier stelle ich euch kurz meine Lieblingsband vor,
MUSE
Muse ist eine britische Rockband, die 1994 in Teignmouth, Devon (England) gegründet wurde. Muse produziert Alternative- Rock, Indie- Rock und Progressive Rock. Die Band besteht aus drei Leuten:
> Matthew Bellamy (Gesang, Gitarre, Keyboard/Klavier)
> Dominic Howard (Schlagzeug)
> Christopher Wolstenholme (Bass)
>>Muse<<
(v.l.n.r.: Chris, Dom, Matt)
In den frühen neunziger Jahren waren die drei Mitglieder von Muse selbst Mitglieder in verschiedenen Bands an den Schulen, die sie besuchten. Unter dem Namen Rocket Baby Dolls nahmen Muse 1996 an einem Battle of The Bands teil und gewannen. Dannach einigten sie sich auf den Namen MUSE (Matt Bellamy meinte, der Name sehe auf Plakaten gut aus).
Den Durchbruch schafften Muse 1998 mit ihrer zweiten EP namens Muscle Museum.
Bis jetzt gibt es fünf Alben von Muse, die wie folgt erschienen sind:
> 1999: Showbiz
> 2001: Origin of Symmetry
> 2003: Absolution
> 2006: Black Holes and Revelations
Von diesen Alben gibt es noch 21 Single-Auskopplungen, die in den jeweiligen Jahren, in denen die Alben entstanden sind, erschienen sind. Außer den Singles und den Alben haben Muse zwei Live-Alben (2002 Hullabaloo Soundtrack in Paris und 2008 Haarp in Wembley), vier EPs, 12 DVD-Singles und drei Live DVDs veröffentlicht.
Muse’s Homepage: http://www.muse.mu/
Bei den MTV Europe Music Awards 2006 waren Muse für Best Alternative, Best Album und Best UK & Ireland nominiert. Letztendlich gewannen sie den Preis für Best Alternative. Die amerikanische Band The Killers widmete Muse ihren Award für Best Rock.
Im Februar 2007 gewannen Muse bei den Brit Awards den Preis als bester [i]Live Act. Nominiert waren sie außerdem für die Preise Bestes Album und Beste Gruppe. Im November 2007 gewannen sie zwei MTV Europe Music Awards in den Kategorien Headliner für die beste Live Show und Best UK & Ireland Act.
Natürlich könnte man jetzt noch viel mehr über Muse schreiben, aber das würde vermutlich den Rahmen sprengen und so lang werden, dass das niemand mehr lesen würde. Ich hoffe, ihr habt wenigstens einen kleinen Einblick erhalten und mögt Muse, wenn ihr ein paar Songs von ihnen gehört habt, genauso wie ich.
Greetz